rans ans leben logo

Wo kann ich mich überhaupt engagieren?

  

Mensch mit Behinderung freut sich

Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

  
In einer Wohngruppe betreue und unterstütze ich zusammen mit ausgebildeten Kolleginnen mehrere geistig und körperlich behinderte Menschen. Ich hätte nie gedacht, dass mir der Umgang mit ihnen selbst so viel bringt.

(Henry G.)
 

Hier findest du Videos zu:
Freiwilligendienst in der Behindertenhilfe in einer Werkstatt
Freiwilligendienst in der Behindertenhilfe in einer Schule
Freiwilligendienst in der Behindertenhilfe auf einer Wohngruppe

 

 

    

Tageseinrichtungen für Kinder

Kinder sitzen im Kreis und klatschen

 
Im Kindergarten unterstütze ich die Erzieherinnen im pädagogischen, 
kreativen, hauswirtschaftlichen und pflegerischen Bereich. Die Tage mit den Kindern sind ziemlich abwechslungsreich und ich bin jedes Mal gespannt, was so auf mich zukommt.

(Laura B.)
 

Hier findest du Videos zu:
Freiwilligendienst in einer Kindertagesstätte

 

  

 

 

Junge Frau hilft Schülern bei den Hausaufgaben

Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

 

Bei Jugendlichen und Kindern bin ich als Erziehungsperson mit meiner ganzen Persönlichkeit herausgefordert. Ich helfe bei den Hausaufgaben oder gestalte mit ihnen zusammen die Freizeit. Ganz wichtig ist immer ein offenes Ohr zu haben, auch wenn der tägliche Umgang mit den Jugendlichen ganz schön schwierig sein kann. Trotz allem macht mir die Arbeit Spaß.

(Konrad F.)

 

Hier findest ein Video zu:
Freiwilligendienst bei der Jugendhilfe in einer Tagesgruppe

 

 

 

  

Mädchen auf dem Trampolin

Jugendarbeit

 

Durch die Mitarbeit bei Freizeiten, Schulungen, Jugendgruppen und sonstigen Aktionen lerne ich viel dazu. Meine eigenen Erfahrungen in der Jugendarbeit als Ehrenamtlicher sind mir dabei ganz schön hilfreich.

(Johannes R.)

 

 

   

Diakonie- und Sozialstationen

Zwei Frauen bei der Wochenplanung

 

In der Diakonie- und Sozialstation machen wir die Wochenplanung für meine Einsätze bei den Menschen, die ich dann in ihrem Zuhause aufsuche. Ich erledige Dinge für sie, die sie selbst nicht mehr machen können und helfe bei der Pflege. Wichtig ist aber auch, Zeit zum Gespräch mitzubringen.

(Marian Q.)


Hier findest du ein Video zu:
Freiwilligendienst bei einer Diakonie-Station

 

 

 

   

Junger Mann mit einer alten Dame im Gespräch

Altenpflegeheimen und Tagesstätten

 

Im Altenpflegeheim habe ich mit den unterschiedlichsten alten Leuten zu tun. Ich helfe sie zu pflegen und zu betreuen. Manchmal bin ich erstaunt über mich selbst. Bisher konnte ich mit alten Menschen nicht allzuviel anfangen. Nun lerne ich sie besser kennen und schätzen.

(Julia S.)


Hier findest du ein Video zu:
Freiwilligendienst in einem Altenheim

 

 

 

   

Junger Mann misst bei einem Patienten den Blutdruck

Krankenhäusern und Fachkliniken

 

Im Krankenhaus helfe ich bei der Pflege der Kranken, begleite sie zu Untersuchungen oder teile das Essen aus. Durch den Umgang mit kranken Leuten beginnt man, über sein eigenes Leben ganz neu nachzudenken.

(Thabitha K.)

 

Hier findest ein Video zu:
Freiwilligendienst in einem Krankenhaus

 

 

   

Kirchengemeinde

 

Die Aufgaben in einer Kirchengemeinde sind sehr vielfältig und bunt. Es reicht von Fahr- und Kurierdiensten, über Arbeit im Gemeindebüro, bis hin zur Mitarbeit in den Gruppen und Kreisen der Gemeinde. Eines der Highlights in meinem FSJ war die Begleitung einer Sommerfreizeit am Ende meines Dienstes.Die Möglichkeit selbstständig zu Arbeiten, meine eigenen Ideen einzubringen und den großen Gestaltungsspielraum zu füllen hat das Jahr zu etwas Besonderem gemacht. Auch nach dem FSJ werde ich weiter in der Gemeinde aktiv bleiben - sofern es mein Studium zulässt.

(Sarah P.)

Hier findest du ein Video zu:
Freiwilligendienst in der Gemeinde

 

 

 

 

Haustechnik

Im evangelischen Gemeindehaus helfe ich bei der  Vorbereitung von Gottesdiensten, Aufbereitung der Gemeindesäle und bin für handwerkliche Tätigkeiten zuständig. Bei der Arbeit lernt man viele neue Leute kennen, sie ist äußerst abwechslungsreich und macht mir sehr viel Spaß.

 (Daniel B.)

Hier findest du Videos zu:
Freiwilligendienst in der Haustechnik

 

 

 

 

Hauswirtschaft

Durch meine Arbeit im Altenheim habe ich gelernt, mehr Respekt vor älteren Menschen zu haben. Ich helfe bei der Essenszubereitung und Austeilung. Außerdem unterstütze ich die Pflegerinnen und Pfleger bei ihrer Arbeit.

(Helena R.)

Hier findest du Videos zu:
Freiwilligendienst in der Hauswirtschaft

 

 

 

 

Wohnungslosenhilfe

In der Wohnungslosenhilfe sind die Essenszeiten eine gute Gelegenheit, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Meine Aufgaben sind die Begleitung und Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner in allen Lebensbereichen. Das Jahr hat mir geholfen, dass ich toleranter gegenüber Menschen bin.

(Marco Z.)

Hier findest du Videos zu:
Freiwilligendienst in der Wohnungslosenhilfe

 

 

 

 

Tafelladen

Im Tafelladen bin ich für die Abholung und Auszeichnung der Lebensmittel verantwortlich. Dort arbeite ich in einem Team zusammen mit den Menschen des Behindertenzentrums Stuttgart, wir haben gemeinsam sehr viel Spaß.

(Niklas B.)

Hier findest du Videos zu:
Freiwilligendienst in einem Tafelladen

 

 

Das Diakonische Werk Württemberg ist als erster Träger des Freiwilligen Sozialen Dienstes (FSJ) in Deutschland von der Agentur QUIFD („Qualität in Freiwilligendiensten“) zertifiziert worden.

Out Now:

Ihre Zukunft bei der Diakonie in Württemberg

Alles über Berufe und
Ausbildung bei der Diakonie
in Württemberg finden Sie auf der Seite
Praktikum/Ausbildung/Studium
Wenn Sie die Informationen als Broschüre haben möchten, können Sie diese hier bestellen!
Achtung! Adressen von Ausbildungseinrichtungen und Hochschulen finden Sie nur hier im Internet, nicht in der Broschüre!

Gefördert durch:

Unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg

 

 

Das Diakonische Werk Württemberg und das diakonische Werk Baden sind Mitglieder der evangelischen Trägergruppe Freiwilligendienste (www.ev-freiwilligendienste.de). Sie führen die Freiwilligendienste auf der Grundlage von gemeinsamen Zielen und Qualitätsstandards durch, die regelmäßig überprüft und weiterentwickelt werden.
 
facebook facebook